Wochenblatt

Kein Reinigungsplan verfügbar.

Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern und Freunde der Schule,

in der aktuellen Zeitenlage der Aufgerissenheit, der Unruhe und Verunsicherung, die sich im Großen wie im Kleinen widerspiegelt, sind wir alle aufgefordert, uns Herausforderungen zu stellen. Wir brauchen viel Kraft und Konzentration, um in unserem Umfeld trotz allem ein positives Klima des konstruktiven Miteinanders zu schaffen.

Die Advents- und Weihnachtszeit möge uns allen für diese Aufgabe einen erfüllenden und stärkenden Raum für ein Innehalten und Sich-Besinnen bieten.

Wir wünschen Ihnen ganz herzlich schöne, ruhige Weihnachtstage und ein erfüllendes neues Jahr,

Maria Doro Brandt

Neue Mitarbeiter fürs Jahrbuch gesucht

Liebe Eltern,

gerne möchten wir unsere Jahrbuchredaktion nach dem Ausscheiden von Frau Walbaum wieder komplettieren. Dazu suchen wir eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter, die/der die Aufgabe des Designs und des Layouts übernehmen könnte. Dies setzt voraus Anwesenheit bei unseren regelmäßig-unregelmäßigen Jahrbuchtreffen und vor allem in der letzten Phase vor Erscheinen des Jahrbuchs eine besonders intensive Arbeit bei der Gestaltung. Das Einholen und Redigieren der Artikel übernehmen die anderen Mitarbeiter. Schön wäre auch, wenn  jemand die Aufgabe der Aquisition von Werbung übernehmen würde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bald mit Ihnen ins Gespräch kommen könnten.

Maria Doro Bandt

für das Redaktionsteam

Aufruf für Flüchtlinge

Liebes Kollegium, liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

der Kontakt zu geflüchteten Menschen ist gar nicht so schwer. Man muss nur wissen, wo und wie man helfen kann u. ein wenig Zeit opfern. Allein das gemeinsame am Tisch sitzen in den sog. Willkommens-Cafés und sich mit Englisch, Händen u. Füßen zu unterhalten, wirkt schon Wunder u. zaubert ein Lächeln auf die uns noch fremden Menschen, sie so viel Schreckliches erlebt und durchgemacht haben. Seit Anfang des Jahres bin ich einmal im Monat im Café Welcome in Waldrach dabei;  letztes Wochenende wurde das erste an der Uni in Fetzen-Café eröffnet u. im Bürgerhaus Trier-Nord gibt es auch regelmäßige Treffen.

Seit kurzer Zeit habe ich Kontakt zu Kindern (Jungen von 12 bis 17 Jahren), die alleine geflüchtet sind. Sie kommen aus Syrien, Afghanistan u. Irak u. wohnen in Trier/Feyen-Weismark im ehemaligen Pfarrhaus von St. Valerius in der Bornewasserstraße. Sie werden dort von 7 Pädagogen in Wechselschichten betreut. Ich hatte mich gefreut, dass sie meiner Einladung zu unserem Adventsbasar gefolgt waren. Sie kamen mit 2 Betreuerinnen. Meine Tochter und ich hatten sie in die orientalische Teestube geführt, wo sie mit Tee und Plätzchen willkommen geheißen wurden. Sie hatten sich sehr wohl gefühlt. An dieser Stelle ein großes Lob an die 11. Klasse, welche den Raum so wunderbar heimelig gestaltet hatte. Auch die duftenden vielen Teesorten u. Leckereien waren wie in 1001 Nacht.

Diese Jugendlichen wohnen 2 Monate lang in dem Haus in der Bornewasserstraße, bis alle Formalitäten geklärt sind, dann werden sie auf Kommunen verteilt. Das Ganze ist eine Filiale des Jugendhilfezentrums Don Bosco vom Helenenberg.

Für diese Jugendlichen wird gesucht:

-Kleidung für Jungen (Alter 12 bis 14 Jahre) Größe S u. M

-Schuhe, Sportschuhe, Hausschuhe

-Mützen, Schals, Handschuhe, Rucksäcke, Taschen

-Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bilderbücher, Tischtennisplatte, Netz, Schläger, Fahrräder.

Abzugeben in der Bornewasserstraße 50. Pfarrhaus, Zugang zwischen Kirche u. Glockenturm (an der linken Tür klingeln).

Die Kinder haben dort montags bis donnerstags Deutschunterricht. Für Freitags von 10:00 bis 12 Uhr wird jemand für die Hausaufgabenbetreuung gesucht (ehrenamtlich).

Da die Räumlichkeiten optisch sehr kalt wirken (überall schmutzig-weiße Wände), wünschen sich die Betreuer Farbe ins Haus. Ich habe angeboten, dass evtl. von der Waldorfschule SchülerInnen zusammen mit den Flüchtlingskindern eine Streichaktion machen könnten. Es muss noch vom Helenenberg „abgesegnet“ werden. Meine Tochter Franziska (10. Klasse) ist schon Feuer und Flamme für dieses Projekt. Wer Interesse hat, kann sie oder mich gerne ansprechen. Evtl. könnte diese Aktion in der ersten Januar Ferienwoche laufen! In späterer Zeit könnte vielleicht mal eine gemeinsame sportliche Aktion stattfinden.

Mögen wir das Gute in unserm Herzen bewegen und den Mut haben, eine Brücke zu den noch „Fremden“, die hier heimisch werden wollen, zu schlagen.

In diesem Sinne – allen eine gesegnete Weihnachtszeit!

Hildegard Neidhart, (Trier-Heiligkreuz), Tel. 0651-35229

Die Leitungsgruppe (LG)

Die Leitungsgruppe (LG) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen von Eltern, Schülern und Kollegen. Diese Anliegen bearbeitet sie autonom oder leitet sie an Gremien weiter. Die LG initiiert, begleitet und führt Entscheidungsprozesse eigenständig durch, bleibt jedoch der Schulführungskonferenz (SFK) verantwortlich. Die LG wird gebildet von vier SFK-Mitgliedern (Wahl durch das Gesamtkollegium), einem Beiratsmitglied und einem Elternvertreter.

Die vier SFK-Mitglieder sind zur Zeit Frau Hettinger , Frau Krüger , Herr Hillebrand , Herr Mothes und sind über folgende E-Mail Adresse zu erreichen : leitungsgruppe@waldorfschule-trier.de