Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Wochenblatt

Waldorfschule und Waldorfkindertagesstätte Trier, Ausgabe 2016/05,

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Initiativkreis Medien

Der Initiativkreis Medien trifft sich am 10.02 und 09.03.2016, jeweils um 19:30 Uhr im Lehrerzimmer. Herzliche Einladung an alle.

Protokoll des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 26.01.2016  

Anwesend: 123 Mitglieder, Beginn: 20:10 Uhr 

Herr Klages begrüßt alle Anwesenden und stellt gem. der Satzung fest,

· dass form- und fristgerecht eingeladen wurde,

· dass keine schriftlichen Anträge, die in der Mitgliederversammlung zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. behandelt werden sollten, vorlagen

· dass die Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit von 123 anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist.

1.      Bericht des Vorstandes

Herr Klages erläutert:

· Das Geschäftsjahr des Vereines ist das Schuljahr. Es beginnt am 01. August eines Jahres und endet am 31. Juli des darauf folgenden Jahres.

·  Die Aufgaben im letzten Geschäftsjahr bestanden darin, die Elternbeiträge einzuziehen, Zuschüsse an den Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. sowie die Aufwandsentschädigung an das Lehrerkollegium zu zahlen.

2. Jahresabschluss 2014/2015

Die Vorstellung der Bilanz des VzF mit Gewinn- und Verlustrechnung erfolgt durch die Steuerberaterin Frau Petra Weiland. Folgende Schwerpunkte werden erläutert:

· Rohergebnis VzF  

· Betriebliche Aufwendungen          

· Sonstige Zinsen   

· Ergebnis der Geschäftstätigkeit    

Die Bilanz liegt allen Anwesenden vor.  

3. Aussprache Es werden keine Fragen in der anschließenden Aussprache gestellt.

4. Bericht der Kassenprüfer (Herr Hagen) Der Kassenprüfer (Herr Hagen) stellt fest:

· Alle Rechnungen lagen vollständig vor

· Es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden

Herr Hagen empfiehlt, den Vorstand zu entlasten. 

5. Entlastung des Vorstandes Abstimmung der Mitglieder zur Entlastung des Vorstandes

· 121 Ja-Stimmen

·   2 Enthaltungen

·  keine Gegenstimme 

6.      Neuwahl des neuen Vorstand

Herr Günter Thesen kandidiert nicht mehr für eine neue Wahlperiode. Es stellen sich Frau Daria Shigihara-Schug und Herr Dr. Christoph Klages zur Wahl.

Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. 

Ende: 20:25 Uhr 

Protokollführerin: Barbara Janca, Heike Hemgesberg-Grünen

Protokoll der Mitgliederversammlung des Arbeits- u. Förderkreises

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 26.01.2016 nach Ziff. VII.1. der Satzung zur Entgegennahme des Berichtes über das Geschäftsjahr 2014/2015 für den

Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V.

Beginn: 20:45 Uhr

Anwesend: 124 Mitglieder

Frau Gollan begrüßt alle Anwesenden und stellt gem. der Satzung fest,

· dass form- und fristgerecht eingeladen wurde,

· dass zwei schriftlichen Anträge, die in der Mitgliederversammlung für den Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. behandelt werden sollten, vorlagen

· dass die Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit von 124 anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist.

1.      Berichte aus den Einrichtungen und des Vorstands

Kindertagestätte

Frau Schadtle berichtet für den Kindergarten:

· Es liegen 110 Anmeldungen für 35 freie Plätze in 2016 vor.

· Die Betreiberpflichten und das Sicherheitsmanagement werden umgesetzt.

· Einrichtung einer Verbraucherküche wurde genehmigt und ist für 2016 geplant.

· Die Kollegiumsarbeit zur Inklusion wir fortgesetzt.

· Dank großen Elternengagements und –mitarbeit konnten viele Maßnahmen umgesetzt werden

Schule

Für die Schule berichtet Frau Hufnagel:

· Es haben Klassenspiele in den Klassen 3,6,8 und 12 stattgefunden.

· Höhepunkte im Jahr waren das Sommerfest, der Adventsbasar und das Weihnachtsspiel.

· Der Beschluss einer zweizügigen ersten Klasse konnte aufgrund der Abmeldungen nicht umgesetzt werden. Herr Staab hat die Schule verlassen, sodass Frau Hufnagel die Klasse nun alleine führt.

· Frau Tiusanen-Mothes (1. Klasse) und Herr Hermanns (6. Klasse) sind als pädagogische Fachkräfte an der Schule eingesetzt.

· Herr Sembdner unterrichtet Musik seit Beginn des Schuljahres

· In der GTS werden zurzeit aus 6 Klassen 71 Ganztagskinder und viele Hortkinder betreut

· Für die Inklusion wurden Zweierteams zusammengestellt, bestehend aus Klassenlehrer und pädagogischer Fachkraft. Das gemeinsame Arbeiten ist eine Bereicherung und bringt gleichfalls Entlastung. 

Bericht des Vorstand  

Der Vorstand hat einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer beauftragt, das System, die Struktur der finanziellen Verpflichtungen, das steuerliche Verfahrenswesen sowie mögliche strafrechtlichen Tatbestände des Geschäftsjahres 2013/2014 zu prüfen. Als Ergebnis steht nun dem Verein ein Gutachten zur Verfügung, welsches bestätigt, dass sowohl die Struktur des Vereins als auch die wirtschaftlich-rechtlichen Grundlagen jederzeit gesetzeskonform und einwandfrei waren.

Durch die eingesparten Zinsen wurde die Schuldenlast durch höhere Tilgung verringert. Hierfür wurden ebenfalls Rückstellungen gebildet. Wirtschaftlich negative Belastungen, wie z.B. der Wasserschaden, sind nicht aufgetreten. Herr Krautschneider wurde als neuer Hausmeister zum Schuljahresbeginn eingestellt. Es hat eine Informationsveranstaltung zur Wahl des neuen Beirats stattgefunden.

Den neuen Beiratsmitgliedern wird ein gut strukturierter und geführter Verein übergeben.

2.      Jahresabschluss 2014/2015

Mittels einer Präsentation wurden alle relevanten Faktoren des Finanzberichtes, unter Einbeziehung der Vorjahre, noch einmal bildlich dargestellt.

Auswirkungen entstanden u.a. durch:

· Höhere Schülerzahlen als im Vorjahr (Stichtag 15.09.2015 = 425 Schüler/innen)

· Schuldenlast wurde verringert

· Gestiegene Zuschüsse

· Rückgänge der Spenden und Zuwendungen an den Verein

Die Vorstellung der Bilanz des AuF mit Gewinn- und Verlustrechnung erfolgt durch Steuerbraterin Frau Weiland. Folgende Schwerpunkte wurden erläutert:

· Rohergebnis

· Personalaufwand

· Abschreibungen

· Sonstige betriebliche Aufwendungen

· Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

· Zinsen und Aufwendungen

· Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

· Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

· Jahresüberschuss

Die Bilanz liegt allen Anwesenden vor. 

3.      Aussprache In der Aussprache wurden Fragen der Mitglieder zur Küchensituation sowie zu den Elterndarlehen beantwortet. 

4.      Bericht der Kassenprüfer Der Kassenprüfer, Herr Hagen, stellt fest:

· Alle Rechnungen lagen vollständig vor

· Es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden

· Er empfahlt die genaue Planung notwendiger Ersatzinvestitionen bei den Maschinen sowie die Einrichtung eines Budgets für Reise-und Fortbildungskosten

Herr Hagen empfiehlt, den Vorstand und Beirat zu entlasten. 

5.      Entlastung des Vorstandes / Beirates Abstimmung der Mitglieder zur Entlastung des Vorstandes/Beirates

· 120 Ja-Stimmen

·   4 Enthaltungen

·  Keine Gegenstimme

Herr Neises bedankt sich für das Vertrauern, welches ihm in den letzten 12 Jahren durch die Wiederwahl immer wieder entgegen gebracht wurde und steht dem neuen Beirat in der Anfangsphase für Fragen zur Verfügung, ebenso Frau Gollan. Herr Bleffert bedankt sich bei Herrn Neises (12 Jahre Beirat und Vorstand) und Frau Gollan (6 Jahre Beirat und Vorstand) für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. 

Es folgte die Verabschiedung der bisherigen Beiräte:

Herr Moehrke

Frau Shigihara-Schug

Herr Schneider

sowie Frau Schmitt als Delegierte des ELK 

6.      Neuwahl des Beirats

Frau Gollan stellt fest, dass sich 8 Kandidaten fristgerecht für den Sitz im Beirat beworben haben. Sie erläutert den Mitgliedern die satzungsgemäße Wahlordnung.

Die Kandidaten stellen sich in alphabetischer Reihenfolge kurz vor. 

Es fand eine geheime Wahl mit dem folgenden Ergebnis statt:

Herr Binder              103 Stmmen

Frau Ewen                67 Stimmen

Herr König                73 Stimmen

Herr Krienen             109 Stimmen

Frau Krüger-Deubert        88 Stimmen

Herr Philippi               90 Stimmen

Herr Prof. Dr. Schlüter     102 Stimmen

Herr Wustrau             103 Stimmen 

Alle Kandidatinnen und anwesenden Kandidaten haben die Wahl angenommen. Da Herr Wustrau nicht anwesend war wird er gesondert gefragt. 

Während der Auszählung der Stimmen wurden die Jubilare der Freien Waldorfschule Trier für ihre langjährige Tätigkeit geehrt: 

Frau Bleffert, 25 Jahre

Frau Böhm, 25 Jahre

Frau Tenbruck-Hettinger, 25 Jahre

Herr Jungen, 30 Jahre

Herr Krämer, 30 Jahre 

7.      Sonstiges

Es wurden 2 Anträge zur Mitgliederversammlung behandelt: 

1. Die Mitgliederversammlung möge Ersatzmitglieder für den Beirat wählen, die in das Gremium nachrücken, wenn Mitglieder ausscheiden. (Frau Ahles-Schmidt und Herr Schmidt)

Hierzu stellte Herr Hillebrand fest, dass es sich um eine Satzungsänderung handelt, da bisher der Beirat über ein solches Verfahren entschieden hat, nicht aber die MV. Der Antrag geht zur Besprechung in den neuen Beirat und kann dann auf der nächsten MV zur Abstimmung gebracht werden. Im Vorfeld kann dann auch eine Liste der nachrückenden Kandidaten bekanntgegeben werden. 

2. Vorstellung des Standes der Arbeit des Initiativkreises Medien:

Frau Wollscheid stellte die bisherige Arbeit des Initiativkreises Medien chronologisch dar.

Herr Neises bedankt sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme und beendet die Mitgliederversammlung um 22:20 Uhr. 

Protokollführerin: Barbara Janca, Heike Hemgesberg-Grünen