Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Wochenblatt

Waldorfschule und Waldorfkindertagesstätte Trier, Ausgabe 2016/27,

Aktuelle Termine

  • bis

    Vorstandssitzung

  • ELK

  • bis

    Sommerfest Himmelsgruppe

  • bis

    Sommerfest Sonnengruppe

  • bis

    Patentreffen der zukünftigen 1. Klasse (im Blockhaus)

  • bis

    Vorstandssitzung

  • 1. Elternabend der zukünftigen 1. Klasse

  • Verabschiedung 12.Klasse

  • bis

    Schulkinder Verabschiedung Sternengruppe

  • bis

    Sommerfest Wurzelkinder

  • bis

    Sommerfest Wichtelzwerge

  • bis

    Sommerferien

Terminvorschau

Keine Termine verfügbar.

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

Anzeigen

  • Katzen suchen liebevolles Zuhaus –

    Pinky (Mutter, 6 J.) und Findus (Sohn, 5 J.) suchen ein liebevolles neues Zuhause. Beide Katzen sind Freigänger. Sie sind gesund, sehr verschmust und zutraulich.

    Tel. 0651-53986

    ....................................

  • Wollkreisfiguren vermisst –

    Liebe Waldorfgemeinschaft,

    der Wollkreis vermisst seit letzter Woche einige gefilzte Fliegenpilzfiguren. Diese befanden sich in einer Aufbewahrungsbox im Konferenz- bzw. Wollkreisraum im Obergeschoß des Kindergartens.

    Wir bitten freundlichst um baldige Rückgabe.

    Der Wollkreis (28.06.2016)

    .................................................

  • Wohnung zu vermieten –

    Ca. 160 qm, 4 Z., NK: 140,- €, Heizkosten in NK enthalten, Kaltmiete: 1250,- €. Bezug ab 01.07.2016. EG mit Garten, Trier-Tarforst

    Michael Reicherz, Tel. 0651-46372270

    ........................................................

  • Mobil Telefon gefunden –

    Melden im Schulbüro

    ...................................

  • Mitfahrgelegenheit gesucht –

    Für unseren Sohn HANNO, der ab kommenden Schuljahr die 4. KLASSE besucht,

    suchen wir nach eine MITFAHRGELEGENHEIT zum SÜDBAHNHOF.

    Je nach Stundenplan um 12:30h (Zugabfahrt 12:49h) oder 13:15h (Zugabfahrt 13:25h).

    Kontaktaufnahme per Telefon 06583-234 oder Mail hanno@234.de

    Petra & Stephan Steinmetz

    ............................................

  • Original afrikanische Trommel zu verkaufen –

    Wir verkaufen eine original Djembé aus Togo. Sie wurde dort handgefertigt, hat einen schönen Klang und schöne Schnitzereien. Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene. Ruth Marchewka,

    Tel. 01715410098.

    ..........................................

Nachrichten aus dem Beirat Juni 2016

Hiermit geben wir bekannt, dass die zukünftige Geschäftsführerposition in Zusammenarbeit mit dem Beirat/Vorstand, als auch dem Kollegium und somit den verantwortlichen Gremien umstrukturiert wird und in diesem Zusammenhang ab dem Schuljahr 2016/2017 keine pädagogische Geschäftsführung mehr existiert.

Wir danken Maria Doro Brandt für ihr Engagement und die von ihr geleistete Arbeit und freuen uns sie weiterhin mit ihr in ihrer Funktion als Lehrerin und Klassenbetreuerin in der Schule zusammen arbeiten zu dürfen.

Die Leitungsgruppe (LG) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen von Eltern, Schülern und Kollegen. Diese Anliegen bearbeitet sie autonom oder leitet sie an Gremien weiter. Die LG initiiert, begleitet und führt Entscheidungsprozesse eigenständig durch, bleibt jedoch der SFK verantwortlich. Die LG wird gebildet von vier SFK-Mitgliedern, einem Beiratsmitglied und einem Elternvertreter. Die vier SFK-Mitglieder sind zur Zeit Frau Hettinger, Frau Krüger, Herr Hillebrand, Herr Mothes und sind über folgende E-Mail Adresse zu erreichen : leitungsgruppe@waldorfschule-trier.de

Auch der Vorstand/ Beirat ist nun über eine Gesamtmailadresse zu erreichen: vorstand@waldorfschule-trier.de, als auch alle Mitglieder einzeln:

m.binder@waldorfschule-trier.de n.ewen@waldorfschule-trier.de g.hillebrand@waldorfschule-trier.de m.koenig@waldorfschule-trier.de m.krienen@waldorfschule-trier.de i.krueger-deubert@waldorfschule-trier.de m.kokott@waldorfschule-trier.de i.mothes@waldorfschule-trier.de s.philippi@waldorfschule-trier.de j.schlueter@waldorfschule-trier.de a.fromm@waldorfschule-trier.de a.wustrau@waldorfschule-trier.de

j.hermanns@waldorfschule-trier.de

Verabschiedung aus der Pädagogischen Geschäftsführung

Liebe Eltern,

hiermit möchte ich mich aus dem Amt der Pädagogischen Geschäftsführung verabschieden, da es – wie vom Vorstand erklärt - diese Position im nächsten Schuljahr nicht mehr geben wird.

Ich möchte mich sehr herzlich für das vertrauensvolle Entgegenkommen bedanken, das mir während meiner Zeit als Pädagogische Geschäftsführerin in vielen Gesprächen und hinsichtlich meiner unterschiedlichen Tätigkeiten entgegengebracht wurde.

Für die kommenden Schuljahre werde ich mich nun wieder mit Freude ausschließlich meiner Primärtätigkeit als Lehrerin und Klassenbetreuerin Ihrer Kinder zuwenden.

Es grüßt Sie ganz herzlich,

Maria Doro Brandt

Sommerfest

War uns auch der Wettergott wenig hold am letzten Samstag, so konnten wir doch ein schönes, stimmungsvolles Sommerfest feiern. Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Musikprogramm von Orchestermusik über Bandklängen bis zu Opernchören sorgte für viel Freude, die blumenbekränzten Kinder und Erwachsenen gaben ein wunderschönes Bild ab und die angebotenen Aktivitäten wurden gut angenommen und sorgten für Fröhlichkeit und Vergnügen. Wie immer konnten wir auch diesmal feststellen, wie entspannend und verbindend es ist, solche Feste gemeinsam zu feiern.

Daher danken wir ganz herzlich den Eltern, die in vielen Stunden der Vorbereitung und Durchführung dieses Fest ermöglicht haben. Wie schön, dass sich immer wieder Menschen mit so viel Herz für unsere Schulgemeinschaft engagieren!

Dank auch den KollegInnen und SchülerInnen für die musikalischen Highlights!

Maria Doro Brandt   

Fundsachen

Liebe Eltern u. Schüler, im vergangenen Schuljahr haben sich unzählige Fundsachen angesammelt, die auf ihre Besitzer warten. Bitte schauen Sie vor den Sommerferien im Schulbüro vorbei, ob Jacken, Pullover, T-Shirts, Socken, Handschuhe, Brotdosen, Trinkflaschen uvm Ihnen gehört. Nicht abgeholte Kleidungsstücke werden in den Ferien einer sozialen Einrichtung gespendet. Ebenso hängen im gesamten Schulgebäude an den Garderoben vergessene Kleidungsstücke.Bitte mal nachschauen. Andrea Wolber

Informationen zum Eichenprozessionsspinner

Liebe Eltern, 

im Stadtgebiet um unsere Schule/ Kindergarten bis hinunter zum Mattheiser Weiher wurden vermehrt Eichenprozessionsspinner gesichtet. Auch auf unserem Gelände sind Nester entdeckt worden. Momentan befinden sich auf dem Schulgelände keine Nester in Reichweite der Kinder jedoch in einer Höhe von ungefähr 5-6 Metern.

·         Um uns vor möglichen Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner zu schützen werden wir in den kommenden Wochen folgende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

·         Nester werden so bald wie möglich entfernt.

·         Der Bereich um befallene Bäume wird abgesperrt.

·         Die Kinder werden aufgeklärt und altersgemäß informiert wie sie sich verhalten sollen, wenn sie eine Raupe entdecken.

Informationen über „mögliche“ Folgen nach Kontakt mit den Raupen. Herausgegeben vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Gesundheitliche Folgen nach Kontakt mit Raupenhaaren

Raupen von Schmetterlingen wie Schwamm- und Prozessionsspinnern können eine Dermatitis verursachen. Wenn der Mensch mit den Brennhaaren der Raupen, den Häutungsresten, den Nestern oder mit Brennhaar-kontaminierten Faltern in Kontakt kommt, entsteht teils durch mechanische Reizung, teils durch die toxischen Bestandteile eine Hautentzündung. Sie wird sehr häufig beobachtet und auf die Thaumetopoein-ähnliche Substanz und weitere Kinine aus den Brennhaaren zurückgeführt, die zu einer Histaminausschüttung führen. Die Hautentzündung ist geprägt durch starken Juckreiz, Hautrötung, Quaddeln und Bläschen vor allem an nicht von Kleidung bedeckten Hautpartien wie z. B. untere Extremitäten, Hals, Gesicht. Manchmal bilden sich insektenstichähnliche Knötchen bzw. Papeln. Die Krankheitsdauer liegt bei 2 Tagen bis 2 Wochen. Die unterschiedliche Stärke des Krankheitsbildes hängt wahrscheinlich mit einer individuell variierenden Empfindlichkeit zusammen.

Weitere Krankheitsbilder nach Kontakt mit Prozessionsspinnern

Folgende zusätzlichen Symptome werden nach Prozessionsspinnerexposition vor allem an der Haut und am Auge beschrieben:

    -Allergische Reaktionen der Haut Als allergische Reaktion wird meist eine Nesselsucht vorwiegend im Nackenbereich und an den Armen sowie Schwellungen (Ödeme) vor allem der Augenlider beobachtet. Die Effekte treten 15-60 Minuten nach Kontakt mit den Brennhaaren des Pinienprozessionsspinners auf. Auch IgE-Antikörper gegen Thaumetopoein und andere Proteine wurden im Serum von Patienten festgestellt. Bei Kontakt mit Raupen des Eichenprozessionsspinners treten vergleichbare Erkrankungssymptome auf. Spezifische Antikörper wurden bisher nicht nachgewiesen.

    Augenbindehautentzündung/Hornhautentzündung und Ophthalmia nodosa Gelangen die Raupenhaare ins Auge, kommt es dort zu einer akuten Bindehautentzündung mit Rötung, Lichtscheuheit und starker Schwellung der Augenlider. Wenn sich die Brennhaare durch die Hornhaut bohren, ist Hornhautentzündung die Folge. Für den Pinienprozessionsspinner wird zudem in seltenen Fällen das Krankheitsbild „Ophthalmia nodosa“ beschrieben. Es handelt sich um schwere Entzündungen des Augeninneren.

     -Entzündungen im Rachenbereich und in den oberen Luftwegen Das Einatmen der Brennhaare kann zu Entzündungen im Rachenbereich und in den Bronchien führen. In einigen Fällen wurde über allergisches Asthma bei Patienten mit hyperreaktivem Bronchialsystem nach Pinienprozessionsspinnerkontakt berichtet.

  • Zusätzliche Symptome Gastrointestinale Beschwerden, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber und anaphylaktische Reaktionen sind in Einzelfällen beobachtet worden.

Auch sie können ihre Kinder Schützen: 

·         Kleiden sie ihre Kinder mit sommerlich luftiger ABER langer Bekleidung. Sonnenhütchen die den Nacken schützen sind für Kinder der Klassenstufe 1 bis 4 zu empfehlen.

·         Meiden Sie die befallenen Gebiete und ggf. abgesperrten Bereiche.

·         Raupen und das Gespinst nicht berühren! Vermeiden sie jeden Kontakt.

·         In der Nähe von befallenen Bäumen sich nicht ins Gras oder auf den Boden setzen.

·         Nach versehentlichem Kontakt mit Raupenhaaren sofortiger Kleiderwechsel und Duschbad mit Haarreinigung.

·         Die betroffene Kleidung möglichst bei 60 °C mit viel Wasser waschen, damit das in den anhaftenden Raupenhaaren enthaltene Nesselgift vernichtet oder ausgespült wird. 

Sollten sie auf unserem Gelände ein Nest sichten, wenden sie sich bitte umgehend an den Hausmeister Herr Krautschneider.  

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Für die Leitungsgruppe Ilmarin Mothes