Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Wochenblatt

Waldorfschule und Waldorfkindertagesstätte Trier, Ausgabe 2019/11,

Aktuelle Termine

  • Elternabend Kl. 1

  • bis

    Medienkreis

  • Elternabend Wichtelzwerge

  • Elternabend Sonnengruppe

  • bis

    Gesamt Probe Orchester FWS Trier u. FWS Luxemburg

  • Vortrag: "Drogenprävention" Herbert Himmelstoß

  • Elternabend für Oberstufe: Thema: Abschlüsse

  • Eurythmie Aufführung "Der kleine Muck"

Terminvorschau

Keine Termine verfügbar.

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

Anzeigen

  • Verkaufe: –

    zwei rote Stokke Tripp Trapp Stühle ( Preis pro Stuhl 50 Euro), zwei Kinder Vollholzbetten orange lasiert, 90X 200 mit Lattenrost ( Preis pro Bett 50 Euro). 06588-910613 Martina Vogt

    ...............................................

Vortrag: "Drogenprävention"

Herzliche Einladung zum Vortrag: "Drogenprävention" mit Herbert Himmelstoß am 18. März 2019 um 20.00 Uhr im Dachsaal der Schule.

Eurtyhmietheater Orval

Der kleine Muck

oder die Kunst trotzdem groß zu sein

nach Wilhelm Hauff

am 22. März um 20.00 Uhr in der Waldorfschule Trier

Orientalischer Märchenzauber für die ganze Familie ab 5 Jahren

Wer klein und schmächtig ist, muss umso ideenreicher und mutiger sein – oder über Zauberkräfte verfügen, um sich behaupten zu können. Der kleine Muck aus dem Märchen von Wilhelm Hauff ist so ein Außenseiter. Ausgelacht und verstoßen, weil er kleinwüchsig ist, bekommt er seine große Chance, als er an Pantoffel gerät, die ihn an jeden Ort der Welt fliegen. Ganz zu schweigen von dem Spazierstock, mit dem er Gold aufspüren kann. Vor allem aber guter Charakter, Mut und Pfiffigkeit helfen ihm am Ende, den bösen Sultan auszutricksen.

Für das »Eurythmietheater Orval« ist die Geschichte vom Kleinen Muck eine Parabel auf das heute so genannte »Mobbing«. Und weil schon immer alle Menschen davor Angst hatten, von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden, kann sich jeder, ob Kind oder Erwachsener, in der Figur des Kleinen Muck wiederfinden.

Eurythmie, Gitarrenmusik und Schauspiel verschmelzen zu einem phantastischen Zaubermärchen voller Humor, Wärme und Einfallsreichtum. Farbenfrohe Kostüme, fetzige Musik und sprechende Bewegung erzeugen zusammen ein Feuerwerk der Phantasie – vor allem aber ein Bühnenereignis für Groß und Klein.

Eurythmie: Thomas Feyerabend, Danuta Swamy von Zastrow

Schauspiel: Marcus Violette

Gitarre, Charango, Quena: Roberto Hurtado Salgado

Kostüme: Katja Nestle

Licht: Julian Hoffmann/Stephan Kraske

Künstlerische Mitarbeit: Bettina Grube

Regie: Rob Barendsma

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.

29. Januar 2019

Beginn: 19.05 Uhr

Ende: 19.25 Uhr

Anwesend: siehe Anwesenheitsliste (diese kann im Schulsekretariat eingesehen werden)

Leitung: Frau Daria Shigihara-Schug, Herr Dr. Christoph Klages (TOP 7) 

Protokoll: Frau Shigihara-Schug, Herr Dr. Christoph Klages

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde festgestellt, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde, Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung bestand und keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren. Der ursprünglich vorgesehene TOP 4 (Entlastung der Kassenprüfer) wurde aus rechtlichen Gründen einstimmig von der Tagesordnung abgesetzt. Die Tagesordnung wurde sodann in der Reihenfolge behandelt, wie es sich aus der Niederschrift ergibt.

  1. Bericht des Vorstandes:

Frau Shigihara-Schug erläuterte die Tätigkeit des Vorstandes, die darin bestand, die durch den Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. eingezogenen Elternbeiträge für Schule, Kindertagesstätte und GTS an den Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. weiterzuleiten sowie die entsprechenden Beschlüsse dazu zu fassen.

  1. Jahresabschluss 2017/2018:

Es wurde die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins vorgelegt und von Frau Gaal erläutert. Das detaillierte Zahlenwerk kann nach Absprache im Büro der Geschäftsführung eingesehen werden. Nach der Vorstellung des Jahresabschlusses durch Frau Gaal bestand für die Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zum Jahresabschluss zu stellen. Die Nachfragen konnten zufriedenstellend von Frau Gaal beantwortet werden.

  1. Bericht der Kassenprüfer:

Herr Hagen stellte den Bericht über die gemeinsam mit Herrn Sanktjohanser durchgeführte Kassenprüfung vor (Herr Sanktjohanser konnte an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen). Die Prüfung ergab keinen Anlass zu Beanstandungen. Die Kassenprüfung bestätigte eine ordnungsgemäße Buchhaltung, die den Anforderungen entspricht und Herr Hagen empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes.

  1. Entlastung des Vorstandes:

Dem Vorstand wurde einstimmig bei 2 Enthaltungen die Entlastung ausgesprochen.

  1. Wahl der neuen Kassenprüfer:

Sowohl Herr Hagen als auch Herr Sanktjohanser erklärten sich erneut bereit, eine weitere Amtsperiode als Kassenprüfer für den Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. zu kandidieren. Herr Sankjohanser wurde sodann einstimmig als Kassenprüfer gewählt. Die Bereitschaft zur Kandidatur sowie die Annahme im Falle der Wahl lag dem Vorstand schriftlich vor.

Anschließend wurde Herr Hagen einstimmig bei einer Enthaltung erneut zum Kassenprüfer gewählt. Herr Hagen nahm die Wahl an.

  1. Wahl des neuen Vorstandes:

Herr Dr. Klages übernahm die Wahlleitung und teilte mit, dass die Kandidaturen von Herrn Walter Oeffling und Frau Shigihara-Schug ordnungsgemäß eingegangen waren. Herr Oeffling konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Sodann erfolgte eine kurze Vorstellung der Kandidaten und anschließend wurde die Wahl in offener Abstimmung durchgeführt. Beide Kandidaten erhielten jeweils 93x Ja-Stimmen sowie 1x Enthaltung. Die Annahme der Wahl durch Herrn Oeffling lag schriftlich vor. Frau Shigihara-Schug nahm die Wahl an. 

  1. Verschiedenes: 

Es lagen keine Punkte unter Verschiedenes vor. 

Wortmeldungen von Seiten der Mitglieder lagen ebenfalls nicht vor, so dass die Mitgliederversammlung um 19.25 Uhr durch Frau Shigihara-Schug geschlossen wurde.

04.02.2019 

Dr. Christoph Klages                                                         Daria Shigihara-Schug

(Vorstand)                                                                         (Vorstand)

Das Protokoll der Mitgliederversammlung des Arbeits- und Förderkreises für Waldorfpädagogik e.V. kommt ins nächste Wochenblatt.

Liebe Schulgemeinschaft!

 Der nächste Schulpflegetag steht vor der Tür!

 Am  06.04.2019 von 09:30-14 Uhr!  

Bitte seid alle dabei!!!  Wie wir in den letzten Jahren erleben durften, haben wir gemeinsam einen tollen Tag mit Eltern, Kindern, Lehrern und Mitarbeitern gestalten können und haben als Waldorf-Schulgemeinschaft viel bewegt!  

Jedoch mussten wir auch feststellen, dass es leider immer weniger Engagement gibt.  

Es liegt an uns ALLEN, die Schule für unsere Kinder zu pflegen und einen schönen Arbeitsplatz für alle Beteiligten zu erhalten!  

Jeder ELK Vertreter seiner Klasse wird sich für eine anstehende Aufgabe eintragen! Für weitere Fragen wendet Euch an Sie/Ihn oder gerne auch an das Orga -Team!  

Wir möchten den Tag gerne mit einem gemeinsamen Grillen beenden! Es ist für uns Organisatoren jedoch unmöglich einzuschätzen, wieviel Personen kommen. Daher möchten wir Euch bitten, dass jeder sein Essen/Grillzeug/Salat/Brot etc. mitbringen möge. Auch Besteck und Teller nicht vergessen (!!!) da wir die Küche an diesem Tag nicht einspannen!  

Für Getränke und den Grill sorgt das Orga-Team!  

Außerdem sind wir dankbar für Schaufel, Harke, Rechen, Besen, Putzlappen, Eimer, Leiter o.ä., die an diesem Tag zu genüge benötigt werden (bitte beschriften).  

Das Material (Fensterputzzeug, Schwämme, Reinigungsmittel, Schleifpapier etc) besorgt das Orga-Team!  

Wir freuen uns auf einen sonnigen und erfolgreichen Tag ! 

Herzliche Grüße von 

Anja Wustrau und Ilmarin Mothes

Frühlings-Kleidermarkt am 13.04.2019 im alten Blockhaus

Zeit für Kleiderwechsel…kaufen und verkaufen

Der Kleidermarkt bietet gut erhaltene Kinderkleidung aus vorzugsweise natürlichen Bestandteilen (bis Gr. 164), Umstandsmode, originelle Spielsachen, Kleinkindfahrzeuge, Kinderwagen, Kindersitze, Charitystand u.v.m.

20% des Verkaufserlöses gehen an den Verein zur Waldorfpädagogik.

Kleiderannahme: Freitag, 12.04.2019 von 7.30 - 13.30 im Blockhaus

Verkauf: Samstag, 13.04.2019 von 10 - 13 Uhr

Rückgabe: Sonntag, 14.04.2019 von 11 - 12 Uhr

Kundennummer u. Etiketten (1 € pro Bogen) gibt es vom 01. April bis 11. April im Sekretariat und am 12. April von 7.30 - 12.30 Uhr im Blockhaus.

Da wir die Eltern zum Verweilen während des Kleidermarktes in unser Kaffee einladen wollen, bitten wir die Eltern der Schule und Kita um Kuchenspenden!

Charityspenden können in der Woche vorm Kleidermarkt in den Vorräumen des Kindergartens gesammelt werden.

Wir suchen weiterhin Helferinnen und Helfer, Listen hängen vorab in den Haupteingängen der Kita. 

Bitte hängt die verteilten Plakate werbewirksam in Bäckereien, Apotheken, Lebensmittegeschäften, bei Ärzt*innen oder an anderen sinnvollen Stellen auf!

Danke!