Tag der Offenen Tür

Ein "Summen und Brummen" wie in einem Bienenstock erfüllte das Schulhaus am Samstag, den 23.9.2017. Schon der offene Unterricht wurde wieder gerne und zahlreich von Eltern und Interessierten besucht. Eine Bitte vorab schon für nächstes Jahr, den Unterricht nicht vor Ende zu verlassen.

Verteilten sich die Menschen für den offenen Unterricht über das Schulhaus, wurde es zu Beginn der Schulfeier im Saal dann doch sehr eng, so dass z.T. Eltern keinen Platz mehr bekamen und den Klassenbeitrag ihres Kindes nicht sehen konnten. Das ist schade!  Wir werden an einer besseren Lösung für nächstes Jahr arbeiten.

Ein breites Programm von Klasse 1 - 12 gab einen guten Einblick in die waldorfpädagogische Arbeit und in die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Ob beim Singen, Musizieren, Rezitieren, Eurythmie machen oder beim Michaelispiel, alle waren intensiv und mit Überzeugung dabei und trugen stolz das Gelernte und Erübte vor.

Danach gab es die Gelegenheit selber aktiv zu werden. Beim Filzen, Handarbeiten, Aquarellmalen oder bei den naturwissenschaftlichen Experimenten, die wieder sehr gut besucht waren.

Am Info-Stand wurden durchgehend Gespräche geführt, Fragen beantwortet und Info-Material verteilt.

Mit dem Frühstücksangebot der Schulküche und den leckeren Waffeln der 12.Klasse war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein Gang durch die Räumlichkeiten der Schule rundete am Mittag den Tag der offenen Tür ab.

Ein Dank geht an alle, die es ermöglicht haben, dass interessierte Menschen Einblick nehmen konnten in unsere Arbeit an der Freien Waldorfschule Trier und ein Dank an alle Eltern für ihr Interesse und ihr Kommen!

K. Hettinger