Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Nachrichten aus der Steuergruppe

Nach einer nun schon fast historisch zu bezeichnenden Entwicklung unserer Kita, Schule und GTS haben viele Beteiligte das Gefühl gewonnen, dass im Laufe der Jahre einige Spannungsfelder entstanden sind, die ein konstruktives Miteinander hemmen.

Vor diesem Hintergrund wurde nach kompetenter externer Unterstützung zur Durchführung eines Entwicklungsprozesses gesucht und mit der Firma Trigon gefunden.

Trigon (www.trigon.de) ist eine Gesellschaft für Entwicklungsberatung, Unternehmensentwicklung und Konfliktmanagement mit weitreichender Erfahrung in Waldorfeinrichtungen. Mit uns arbeiten seit August diesen Jahres Frau Marlin Voß und Herr Harald Jäckel zusammen, nachdem das Kollegium und der Vorstand der Auftragserteilung an Trigon zugestimmt hatten.

Für die Zukunftsfähigkeit der Führung des Gesamtsystems sollen im Rahmen des Entwicklungsprozesses die Strukturen mit ihren Stärken und Schwächen bewusst gemacht, reflektiert und eventuell erneuert werden. Dazu erüben wir Methoden, um zukünftig adäquater in der Lage zu sein, auch bei kritischen Fragestellungen den Gesamtorganismus zu steuern.

Das Bindeglied zwischen der Gesamtinstitution Waldorfpädagogik in Trier und Trigon ist die fünfköpfige Steuergruppe, die am 28. September ihr Mandat in einem ersten Workshop mit Herrn Jäckel erhielt. Der Steuergruppe gehören Petra Udelhoven (KiTa), Dorothea Ewen (Verwaltung), Stefan Hanakam (SFK), Gottfried Sembdner (Gesamtkollegium) und Jörg Schlüter (Vorstand) an.

Die vorrangigen Aufgaben der Steuergruppe sind:

·        Organisation des Prozesses

·        Information und Kommunikation rund um den Prozess (Transparenz)

·        Anstoß von Maßnahmen, um unterstützt durch Trigon den Zielen des Gesamtprozesses näher zu kommen (Gemeinschaftsbildung)

·        Inhaltliche Reflektion einzelner Prozessschritte

Momentan bereitet die Steuergruppe die nächsten Arbeitstermine mit Frau Voß und Herrn Jäckel am 15./16. November und am 14. Dezember vor.

In lockerer Folge wird die Steuergruppe zukünftig an dieser Stelle über weitere Arbeiten im Entwicklungsprozess informieren. Sofern sich darüber hinaus Fragen stellen, ist zu deren Beantwortung die Steuergruppe unter steuergruppe@waldorfschule-trier.de gerne erreichbar.