Kunstforum 22. bis 24. Nov. 2017

Vom 22. bis 24. Nov. hat das 10. Kunstforum an unserer Schule stattgefunden!

Die Idee diese Forums ist Schülern der Oberstufe im zweijährigen Turnus Kunst in einem erweiterten Rahmen zu vermitteln: klassenübergreifend, in kleinen selbstgewählten Gruppen mit verschiedensten Künstlern aller möglichen Sparten. Die Schüler sollen die Möglichkeit bekommen in einen Arbeitsprozess einzutauchen, der im normalen Schulalltag so nicht möglich ist. Der Arbeitszeitraum erstreckt sich an 3 Tagen über den ganzen Schultag hin. Dadurch stellt man sich anders in eine Sache hinein, wird intensiver in den Prozess geführt und fördert Ausdauer und Konzentration. Auch die Begegnung einer Krise im künstlerischen Schaffen wird möglich und vor allem das Bewältigen der Selben.

Das Spektrum der Kurse erweitert den Fächerkanon im Kunstunterricht. In diesem Jahr waren neben Malerei und Plastik  u.a. Fotografie, Theaterimprovisation, Maskenbau, Installation auch zum ersten mal ein Bienenkurs und ein Reparierkurs im Angebot.

Die Ergebnisse wurden zum Abschluss am Freitag 24. Nov. um 16 Uhr bis 19 Uhr für alle Interessierte in einer großen Ausstellung präsentiert bzw. auf der Bühne gezeigt. Die Dokumentationsgruppe, die von 2 Schülern der 12.Klasse organisiert und geleitet wurde, zeigte in einem Video aus allen Kursen eindrucksvolle Bilder und Interviews. So konnte allen Beteiligten, Eltern, Kollegen und Gästen Einblicke gewährt werden in eine fruchtbare Begegnung und Auseinandersetzung mit der Kunst.

Wie das Leben auch bedarf  jegliche Kunst der Krise, die eigentlich notwendig ist um einen künstlerischen Prozess voranzutreiben, durchzustehen und zu meistern. Insofern betrifft dies eigentlich jeden Schüler, ob er Künstler ist oder nicht.

Die Kurse im Überblick:

"SPIEL DICH FREI!"  - IMPROVISATIONSTHEATER   /   Rosa van der Poel

LINIEN-ZAUBER  /  Klaus Maßem

SPONTANITÄT UND KORREKTUR!   /  Sabine Horras- Cornelius

StadtNaturLebenFotografierenFilmen   / Simone Busch

VOM SCHNAPPSCHUSS ZUM MEISTERWERK  /  Laas Köhler

"LOOPING MACHINE"   / Gottfried Sembdner

STEMPELN  / Iris Neises

REPARIEREN  STATT WEGWERFEN  / Johannes Bläsius

SCHREIB DEIN EIGENES LIED  / Christine Reles

DOKUMENTATION  /  Aaron Clark + Luis Sanktjohanser

MASKEN-WERKSTATT  /  Dorothea Kirsch