Trier spielt 2018

Bei optimalem Wetter fand zum 21. Mal „Trier spielt“ am 08. September 2018 statt. Von 10 – 18 Uhr war durchgehend Betrieb an unseren Ständen vor dem Modehaus Marx.

Intensiv tauchten die Kinder beim Aquarellmalen in die Farbenwelt ein und viele kleine Kunstwerke entstanden.

Aus Märchenwolle Bälle und Haargummis oder Armbänder selber machen konnte man am Filzstand.

Wie wird eigentlich ein Seil gemacht? Zuzusehen, wie ein Seil gedreht wird oder, natürlich noch viel besser, selber eines drehen: mit unserer „Seildrehmaschine“ kein Problem!

Kraft, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit erproben bei der Jagd auf unser (mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen) Wildschweins ist immer wieder eine Attraktion.

Und dann natürlich das Kupfertreiben: Aus einer kleinen Metallscheibe selber eine Schale hämmern, was für ein schönes Erlebnis!

Am Infostand und allen anderen Ständen zwischendurch immer wieder Fragen zur Waldorfpädagogik, z.B.: „Lernen die Kinder denn auch etwas? Wie ist das mit der Grammatik?“ Abgesehen von der Aufklärungsarbeit, die da von uns zu leisten ist, wird aber auch eines offensichtlich: unsere Kinder lernen fürs Leben, das ist ein ganz zentraler Gesichtspunkt der Waldorfpädagogik!

Vielen Dank an alle helfenden Eltern und Lehrer, dass wir uns jedes Jahr so in der Stadt präsentieren können.