Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

WOW Day

Mit einer Spendenaktion für die „Notfall-Pädagogik“ und „Villa Kunterbunt" wollen wir den Kranichen Flügel verleihen

Wie in den vergangenen Jahren findet auch dieses Jahr der Wow-Day an unserer Schule statt. Dieses Jahr haben wir, ein Teil der 9.Klasse, eine zusätzliche Spendenaktion auf die Beine gestellt.

Intensiv haben wir uns mit verschiedenen Organisationen auseinandergesetzt. Entschieden haben wir uns dafür, 75% der Spenden an die "Notfallpädagogik" der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners und die übrigen 25% an die Villa Kunterbunt zu spenden.

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners ist ein Verein, der weltweit Initiativen eines freien Bildungswesens und Einrichtungen, die auf Grundlage der Waldorfpädagogik arbeiten fördert. Eine Abteilung davon, welche wir unbedingt mit den Spenden unterstützen möchten, ist die „Notfall-Pädagogik“. Diese leistet internationale Kriegs- und Katastrophenhilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche.

Die Villa Kunterbunt ist ein Zentrum in der Großregion Trier für schwerkranke Kinder und deren Familien. Es unterstützt durch Dinge wie Betreuung, ganzheitliche Versorgung durch Ergotherapie, Ernährungsberatung, Heilpädagogik, Krankengymnastik, den Psychologischen Dienst und Sozialberatung ect.. Auch durch Nachsorge (für die Familien) bei Verlust des angehörigen Kindes oder Selbsthilfegruppen und die Elternwohnung, die von Eltern, deren Kinder in Behandlung im Mutterhaus oder der Villa Kunterbunt sind genutzt werden kann. Die Villa Kunterbunt ist ein wirklich wichtiges Zentrum, welches überwiegend von kleinen Spenden lebt.

Wir haben folgende Idee entwickelt:

Wir möchten den Kranichen, die die Schulgemeinschaft am letzten Adventsbazar gemeinsam gefaltet hat und momentan als Kunstinstallation in unserem Treppenhaus hängen, Flügel verleihen und symbolisch zum Spenden anregen.

Eine japanischen Sage besagt, dass wenn man 1000 Kraniche faltet man einen Wunsch frei hat. Nach Hiroshima ist der Kranich zum Kinder Friedensvogel gewworden. ( Geschichte von Sadako)

Jedem Kranich wird von uns mit einer Nummer, Namen und dem Stempel der Schule versehen. Ein Name für die Einzigartigkeit jedes Kranichs. Jede Nummer und jeden Namen gibt es somit nur ein Mal und wird bei uns auf einer Liste vermerkt.

Am Wow-Day werden wir in der Halle unserer Schule einen Stand haben, an dem wir Spendenzettel und Spenden entgegen nehmen werden (genauere Infos dazu in der E-Mail, die alle Eltern bekommen haben).

Starten wird das Projekt am Wow-Day und dann jeden Freitagmorgen ab 7:30 bis 8:00Uhr in der Halle und dann bis zum Adventsbasar weiter geführt.

Die Spenden können Sie entweder bar bezahlen oder auf das Spendenkonto überweisen.

Wir bitten Sie, Ihre Familie, Freunde und Bekannte bei diesem Projekt mitzuwirken und die Notfallpädagogik der Freunde der Erziehungskunst ebenso wie die Villa Kunterbunt zu unterstützten.

Freundliche Grüße

Die Gruppe des freien Religionsunterrichts der 9.Klasse

(Ansprechpartner: Frida Zerfaß (fridazerfaß@gmx.de, E. Bleffert: e.bleffert@gmx.de

(nach den Herbstferien, ab 15. Oktober)

Konto: IBAN: DE39 5855 0130 0007 3327 78

Betreff: Kraniche