"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit

Schüler der Waldorfschulen Trier und Luxembourg begeistern ihr Publikum im Auditorium Maximum

1919 wurde die erste Freie Waldorfschule gegründet. Dieses 100-jährige Jubiläum feierten Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Freunde der Waldorfschulen Trier und Luxembourg am Samstag, 18. Mai, mit dem Orchesterkonzert „Waldorf 100“ im Audimax der Universität Trier.

Ein bunter Zirkus, freie Vögel, tanzende Ritter und unter anderem ein Arrangement zu „Game of Thrones“ (nach R. Djawadi), – das sind nur einige der Zutaten, die den Samstagnachmittag in Trier musikalisch zu einem besonderen Genuss machten. Das Schüler-Ensemble präsentierte außerdem, mit über 50 Instrumenten unter Leitung der Musiklehrer Gottfried Sembdner, Susanne Bläsius, Orsolya Andorfi und Sergej Remitz, ein Stück aus der Orchestersuite „Romeo und Julia“ (Sergej Prokofjew) und Arrangements aus „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

„Können wir das nochmal spielen?“ Diese Frage stellten seine Schüler Gottfried Sembdner, aufgrund eines Medleys, welches er bereits im Schuljahr 2017/2018 arrangiert hatte. Und es gibt wohl kein größeres Kompliment für die Arbeit eines Musiklehrers als diese Frage. Das Medley sollte vorrangig für Spielfreude und gute Laune sorgen: Mit folkloristischen Themen aus Ungarn, Irland, Spanien und England, welche durch Ritornelle miteinander verbunden sind. Vor das isometrische Finale sind nun zum 100-jährigen Jubiläum weitere 100 Takte hinzugekommen.

Das kreative Medley sowie die Auswahl der Stücke und Arrangements der „großen Komponisten“ zeigen schon, welche  gelungene und gleichwohl anspruchsvolle  Mischung sich die leitenden Musiklehrer für das Orchester der Mittel- und Oberstufe der beiden Schulen zurechtgelegt hatten. Obendrein vermittelten die jungen Musiker nicht nur ihr großes Können, sondern auch jede Menge Spaß am gemeinsamen Musizieren. Das Publikum bestätigte dies mit begeistertem Applaus.

Schöner hätte man gar nicht „Happy Birthday“ sagen können.

Weitere Informationen unter www.waldorfschule-trier.de oder www.waldorf-100.org