Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen melden und Ihnen einen kleinen Überblick über die aktuelle Situation aus Lehrersicht geben.

Wir danken Ihnen dafür, dass Sie helfen, Zuhause zu bleiben, dass Sie sich täglich mit Ihren Kindern hinsetzen und sie bei den Schularbeiten unterstützen, obwohl Sie vielleicht gleichzeitig für mehrere Kinder da sein müssen und/oder im Homeoffice arbeiten, dass Sie für Ihre Kinder da sind und die Notbetreuung bis jetzt nicht eingerichtet werden musste, wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldungen und das entgegengebrachte Vertrauen. Danke!

Im Kollegium treffen wir uns in diesen Zeiten digital. Wie auch Sie, begegnen  wir der Situation, entwickeln Ideen, setzen sie um, reflektieren. Wir sind im regen Austausch darüber, wie können Aufgaben gestellt werden, wie muss das Format sein, wo gibt es technische Barrieren, wie sieht es mit dem Pensum aus, wie mit dem Rücklauf? Auch wir machen Erfahrungen und lernen und versuchen neben den unseren auch die von Ihnen und den Schülern miteinzubeziehen.

In einer Zeit, wo Unsicherheit, Angst und viele wichtige und helfende Aufgaben in der Familie und im nahen Umfeld warten und erledigt werden wollen, möchten wir den Schülern mit den Aufgaben etwas alltägliche Struktur geben, Ablenkung, ein kleines Weiterkommen…

Die kommenden Ferien sind sicherlich anders als wir sie uns vorgestellt haben. So kam die ausdrückliche Bitte der ADD an die Schulen, doch bei Bedarf für systemrelevante Berufsgruppen auch in den Ferien eine Notbetreuung einzurichten. Dem wollen wir nachkommen. Sollte dieser bestehen, melden Sie diesen bitte bis zum Freitag, 03.04.2020, im Sekretariat an.

Bitte machen Sie weiter so, bleiben Sie und Ihre Familien gesund und haben Sie trotz allem ein anderes aber schönes Osterfest!

Für das Kollegium und den Vorstand

Sarah Krüger