In Gedenken an Karl-Heinz Thesen

Liebe Schulgemeinschaft,

am Mittwoch den 21. April ist unser ehemaliger Kollege Karl-Heinz Thesen verstorben und hat seine irdische Hülle abgelegt.

Karl-Heinz Thesen, geb. 25. Oktober 1936 war Mitbegründer unserer Schule, in den allerersten Anfängen Geschäftsführer und als langjähriger Werk- und Kunstlehrer hat er diesen Unterricht mit allen seinen Facetten aufgebaut. Tief verbunden mit der Schule hat er in allen zentralen Gremien mitgearbeitet.

Sein warmes, im wahrsten Sinne des Wortes stets freundliches und hilfsbereites Wesen wird allen, die ihn kannten, unvergesslich in Erinnerung bleiben. Die Verbundenheit zu unserer Schule ist mit seinem Übertreten in die rein geistige Welt nicht unterbrochen. Diese Gewissheit kann man gewinnen mit den Worten Rudolf Steiners:

„Wir sind nicht anders von den Toten getrennt, als wir im Schlafe getrennt sind von den Dingen um uns herum: wir schlafen in einem Raum und wir sehen nicht Stühle und vielleicht anderes nicht, das in diesem Raum ist, trotzdem es da ist! …. wir leben nicht getrennt von der Welt, in der die Kräfte der Toten walten; wir sind mit den Toten in einer gemeinsamen Welt. Getrennt sind wir für das gewöhnliche Bewußtsein nur durch den Bewußtseinszustand!“

In Anbetracht unserer verunsicherten jetzigen Zeit, die mehr und mehr ein Angstverhältnis zum Tod entwickelt, zeigen folgende Gedanken eine ganz andere Perspektive:

„Der Tod ist etwas, was am allermeisten zwei total voneinander verschiedene Seiten hat. Der Tod von hier aus, von der physischen Seite aus gesehen, hat gewiß viele trostlose Seiten, viele schmerzliche Seiten. Aber es ist wirklich so, dass man von hier aus den Tod nur von der einen Seite ansieht; wenn man gestorben ist, sieht man ihn von der anderen. Da ist er das befriedigendste, vollkommenste Ereignis, das man überhaupt erlebt, denn er ist da lebendige Tatsache.“

In diesem Sinne kann man davon ausgehen, dass Karl-Heinz Thesen, so wie auch die anderen zuvor verschiedenen Kollegen aus dieser Sphäre, die aber ganz nah ist und uns unmittelbar umgibt, helfende Kräfte unserem Wesen Schule zukommen lassen, so wie umgekehrt es uns möglich sein kann diese Verbindung zu suchen, um durch unsere Gedanken auf der anderen Seite hilfreich zu sein ....

Mit Dank an Deine warmherzige Seele:

wenn der Wind bläst

sich verneigen