Wochenblatt

Elternabend Sonnengruppe

Einf.Eltern zuk. 1.Klasse

• bis

Grundsätze zur Waldorfpädagogik (Vortrag zu den einführenden Elternveranstaltungen)

GARTENAKTION Kindertagesstätte ALLE Gruppen

• Allerheiligen (Feiertag)

Elternabend Himmelsgruppe

• Einf.Eltern zuk. 1.Klasse

Elternabend Klasse 7

Keine Termine verfügbar.

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

11. Klasse und Englischraum erstrahlen im neuen Glanz

In den Herbstferien haben auf eigene Initiative hin einige Schüler der 11. Klasse (David, Luis, Joshua, Jan, Rami, Ahmad, Björn und Hugo aus der 8. Klasse) unter der Anleitung von Herrn Schneider und mit der Unterstützung der Schreinerei Unikat in vielen Stunden und mit großem Einsatz 2 Klassenräume renoviert. Der Raum der 11. Klasse wurde gestrichen, und die Fußböden der Klasse und des Englischraumes wurden in tagelanger Arbeit abgeschliffen, 2mal geölt, poliert, und alle Stühle wurden mit Filz- oder Kunststoffgleitern versehen.  Unser Dank geht auch an die Eltern der Schüler, die durch ihren persönlichen Einsatz (etliche Fahrdienste, Besorgen der nötigen Maschinen) zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Karin Krämer

Nachrichten aus dem Beirat

In den Sommerferien wurde im  Dachsaal ein Rauch- und Wärmeabzug eingebaut und damit zusammen mit der ebenfalls installierten  Notbeleuchtung die wesentlichen Voraussetzungen für eine Besucherkapazität von bis  zu 180 Personen geschaffen.

Diese Maßnahme des Vorstandes gehört ebenso wie die Installation einer Brandmeldeanlage und eines Hausalarms im Kindergarten als auch die Einstellung eines Geschäftsführers zu denjenigen Aufgaben, die sichtbar sind.

Neben diesen gibt es aber natürlich auch viele weitere Themen, die für die Schulgemeinschaft nicht unmittelbar erkennbar sind.

Diese Themen, die außer den erwähnten Baumaßnahmen auch finanzielle, vertrags- und vereinsrechtliche sowie zahlreiche weitere Aspekte umfassen, haben wir im Zuge einer umfangreichen Bestandsaufnahme zu Beginn unserer Arbeit zusammen tragen können. Dabei hat uns u.a. Herr Döring als Geschäftsführer der FWS Mainz sehr unterstützt. Daraus folgte z.B. auch die bereits dargestellte Zuordnung der Vorstandsmitglieder zu bestimmten Verantwortungsfeldern oder Gremien. Damit ist aber aus unserer Sicht das Dickicht der Notwendigkeiten noch nicht komplett gelichtet. Deswegen hat der Vorstand beschlossen an einem Pilotprojekt des Bundes der Freien Waldorfschulen teilzunehmen (Frogg), welches darauf abzielt, den Ist-Zustand der Schule zu erfassen und daraus Optimierungspotenziale abzuleiten.

Aktuell befassen wir uns in unseren nach wie vor wöchentlichen Sitzungen neben dem Tagesgeschäft mit der Planung der Renovierung der Werkräume während der Herbstferien, der Anschaffung eines Bauwagens für die GTS, den formalen Aspekten des Einschulungsverfahrens und der Strukturierung der Schul- und Kindergartenküche.

Tag der offenen Tür Rückblick

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür am 1.10.2016 gab es jede Menge Angebote:offener Unterricht in der 3. Klasse mit Französisch, Einblick in den Hauptunterricht in der 4.Klasse und die Möglichkeit den 8. Klässlern beim Nähen über die Schulter zu sehen. In der Schulfeier gab es die Gelegenheit von der Unter- bis in die Oberstufe hinein wahrzunehmen, was die SchülerInnen sich in der letzten Zeit erarbeitet haben. Die Mitmachaktionen im Anschluss boten eine breite Palette, um selber Erfahrungen zu sammeln. Sei es beim Korbflechten, der Handarbeit (Engel aus Märchenwolle herstellen), beim Wasserfarben Malen oder beim Zeichnen, sich den Alten Kulturen praktisch zu nähern mit einem ägyptischen Brettspiel oder naturwissenschaftliche Experimente hautnah zu erleben. Am Info-Stand gab es fachkundige Auskunft zu waldorfpädagogischen Themen, sowie aus den verschiedenen Fachbereichen (Physik, Mathematik, Fremdsprachen, Theater, Deutsch, Geschichte, Kunstgeschichte, Eurythmie und Heileurythmie). Um 12.00 Uhr fand eine Schulführung statt, an der vor allen Dingen unsere externen Gäste einen direkten Einblick in unser Schulgebäude und in unser waldorfpädagogisches Konzept bekamen. Für das leibliche Wohl sorgte die Schulküche und die SchülerInnen der 7. Klasse mit selbstgemachter Pizza in der Ganztagsschule.

Foto1  Foto2  Foto3  Foto4  Foto5

Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses Samstages beigetragen haben!