Heileurythmie (Eurythmietherapie)

Die Heileurythmie oder Eurythmietherapie ist eine Bewegungstherapie, die eine spezielle Weiterentwicklung der Eurythmie darstellt. Sie dient in der Schule als Hilfestellung zu einer gesundheitlichen, ganzheitlichen Entwicklung im pädagogischen Werdegang des Schülers.

Eurythmietherapie kann  vorbeugend und unterstützend  bei Kindern angewendet werden.

Bei Kindern mit konstitutionellen Einseitigkeiten und auch wenn sie in schwierigen Phasen der  Entwicklung Hilfe brauchen um Ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten (z.B. biographische Krisen, Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen in der Sinnes- und Bewegungsentwicklung, in der Wahrnehmung der gerichteten Aufmerksamkeit, in den Kulturtechniken, im Emotionalen, im Sozialen, in der Sprachentwicklung).

Mit dem Üben von ausgesuchten eurythmischen Bewegungen werden sich anbahnende Einseitigkeiten im motorischen, seelischen und lernspezifischen Bereich behandelt.

Das Kind bekommt die Möglichkeit, persönliche Hemmnisse auf seinem Entwicklungsweg zu bearbeiten und zu überwinden.