Barrierefreiheit fängt im Denken an.

Durch die UN Konventionen für Menschenrechte ist das Ziel der Inklusion aller Menschen in die öffentlichen Bildungseinrichtungen für alle verbindlich geworden.

Im Kindergarten heißt Inklusion alle Kinder zu einer gemeinsamen Gruppe zusammenzuführen - mit all ihren besonderen körperlichen, seelischen und geistigen Voraussetzungen.

In diesem Sinne haben wir 2012 damit begonnen Kinder mit sogenannten erschwerten Bedingungen Räume in unserer Einrichtung zu eröffnen.

Unser Impuls ist es aus allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eine Gemeinschaft zu bilden.

Jedes Kind in seiner Individualität zu erkennen und ihm in Anbetracht seiner besonderen körperlichen, seelischen und geistigen Voraussetzungen einen Raum für seine Entwicklung zu schaffen, ist das Anliegen der Waldorfpädagogik.