Ernährung

Für das Kind im ersten Jahrsiebt bildet eine gesunde Ernährung die Basis für eine intensive Entwicklung seines Körpers und seiner inneren Organe.

Das gemeinsame Frühstück ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltages. Es wird von Erziehern und Kindern gemeinsam vorbereitet. Zentraler Bestandteil ist täglich wechselndes Getreide, das wir in gekochter Form, gebacken oder als Müsli, zubereiten. Dazu gibt es passendes Gemüse und Obst. Die Kinder erhalten so ein vollwertiges Gericht mit Zutaten bei deren Auswahl auf biologischem Anbau Wert gelegt wird. Die Kinder erleben täglich die Zubereitung des Frühstücks und können selbst dabei mithelfen. Das Gericht wiederholt sich an den jeweiligen Wochentagen und gibt diesem eine besonderes Gepräge.

Das Mittagessen wird in unserer Schulküche täglich frisch zubereitet. Auf Unverträglichkeiten und Allergien geht unsere Küche nach Absprache gerne ein.