Wochenblatt

Reinigung

Kein Reinigungsplan verfügbar.

Medien Elternabend KITA

Die technische Entwicklung der letzten 25 Jahre ist rasant fortgeschritten und noch nie hatten Kinder so leichten Zugang zu elektronischen Medien wie heute. Die gesundheitlichen Konsequenzen lassen sich noch nicht abschätzen.

Das kleine Kind ist für seine gesunde Entwicklung auf einen Schutzraum angewiesen, in dem es sich entfalten kann. Dazu gehört zu allererst Atmen, Vertrauen, Wachsen, Regenerieren. Des Weiteren gehört dazu Tasten, Riechen, Schmecken und schließlich Sich-Bewegen, Spielen, Nachahmen und Mitmachen.

Das Kind muss sich also seinen Körper und seine räumliche und soziale Umgebung zu Eigen machen, um selbstständig und sicher zu werden. Das Kind braucht in der Kleinkind und Kindergartenzeit die uneingeschränkte Selbsterfahrung der Realität, damit es als schulreifes Kind seinen eigenen Leib so kontrollieren kann, dass dieser das Lernen auch ermöglicht. Medien sind nicht die Realität, sondern sie vermitteln sie. Die Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion gelingt erst ab dem 10. Lebensjahr! Der richtige Umgang mit Medien wird eine zentrale Aufgabe werden für eine zeitgemäße Erziehung.

Am Montag, den 07.April haben wir zwei Dozenten zu diesem Thema in unsere Kindertagesstätte eingeladen.

Beginn 19:00 Uhr

Vortrag von Raphael Rempel

( Medienpädagoge)

Titel: "Erziehung zu Un-APP-hängigkeit"

Vortrag Dr. Storto

(Anthroposophischer Kinderarzt)

Titel: Die Medienwelt und ihre Einflüsse auf das Kind im ersten Jahrsiebt

Anschließend Austausch

Ende circa um 21:30 Uhr, Ort: Dachgeschoss der Kindertagesstätte

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Mit freundlichen Grüßen Barbara Janca - Kindergartenleitung

Eintritt frei, um eine freiwillige Spende wird gebeten

Herbst-Kleidermarkt

Bieten Sie an, oder kaufen Sie günstig ein: Gut erhaltene Herbst- und Winterkleidung (bis Gr. 164) aus natürlichen Bestandteilen, Umstandsmode, originelle Spielsachen, Kleinkindfahrzeuge, Kinderwagen, Kindersitze und vieles mehr. 20% des Verkaufserlöses sind für den Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik bestimmt.

Kleiderannahme: Freitag, 15. September von 7.430 bis 13.30 Uhr im Blockhaus

Verkauf: Samstag, 16. September von 10.00 bis 13.00 Uhr

Rückgabe: Sonntag, 17. September von 10.00 bis 12.00 Uhr im Blockhaus. Kundennummern und Etiketten gibt es vom 12.-14. September von 8.00 bis 12.30 Uhr im Sekretariat der Waldorfschule und am 15. September im Blockhaus von 7.30 bis 13.30 Uhr.

Es werden nur Artikel mit den von uns ausgegebenen Etiketten angenommen. An allen Tagen brauchen wir viele HelferInnen. Da wir die Eltern zum Verweilen während des Kleidermarktes in unser Café einladen wollen, bitten wir die Eltern von Schule und Kita um Kuchenspenden! Außerdem gibt es dieses Mal wieder den Charity-Stand (Kleider- oder Spielsachen werden gespendet, der komplette Erlös kommt dem Verein zu Gute).