Protokoll des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 26.01.2016

Anwesend: 123 Mitglieder, Beginn: 20:10 Uhr

Herr Klages begrüßt alle Anwesenden und stellt gem. der Satzung fest,

· dass form- und fristgerecht eingeladen wurde,

· dass keine schriftlichen Anträge, die in der Mitgliederversammlung zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. behandelt werden sollten, vorlagen

· dass die Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit von 123 anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist.

1.      Bericht des Vorstandes

Herr Klages erläutert:

· Das Geschäftsjahr des Vereines ist das Schuljahr. Es beginnt am 01. August eines Jahres und endet am 31. Juli des darauf folgenden Jahres.

·  Die Aufgaben im letzten Geschäftsjahr bestanden darin, die Elternbeiträge einzuziehen, Zuschüsse an den Arbeits- und Förderkreis für Waldorfpädagogik e.V. sowie die Aufwandsentschädigung an das Lehrerkollegium zu zahlen.

2. Jahresabschluss 2014/2015

Die Vorstellung der Bilanz des VzF mit Gewinn- und Verlustrechnung erfolgt durch die Steuerberaterin Frau Petra Weiland. Folgende Schwerpunkte werden erläutert:

· Rohergebnis VzF

· Betriebliche Aufwendungen

· Sonstige Zinsen

· Ergebnis der Geschäftstätigkeit

Die Bilanz liegt allen Anwesenden vor.

3. Aussprache Es werden keine Fragen in der anschließenden Aussprache gestellt.

4. Bericht der Kassenprüfer (Herr Hagen) Der Kassenprüfer (Herr Hagen) stellt fest:

· Alle Rechnungen lagen vollständig vor

· Es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden

Herr Hagen empfiehlt, den Vorstand zu entlasten.

5. Entlastung des Vorstandes Abstimmung der Mitglieder zur Entlastung des Vorstandes

· 121 Ja-Stimmen

·   2 Enthaltungen

·  keine Gegenstimme

6.      Neuwahl des neuen Vorstand

Herr Günter Thesen kandidiert nicht mehr für eine neue Wahlperiode. Es stellen sich Frau Daria Shigihara-Schug und Herr Dr. Christoph Klages zur Wahl.

Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Ende: 20:25 Uhr

Protokollführerin: Barbara Janca, Heike Hemgesberg-Grünen