Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Vorgehensweise bei Kopflausbefall

Aus gegebenem Anlass informieren wir über den Umgang mit wiederholtem Läusebefall in unserer Schule  und über die allgemeine Gesetzeslage zum Kopflausbefall. Welche Möglichkeiten zur Vermeidung von Befall gibt es und welche Infektionskrankheiten darüber hinaus sind meldepflichtig? 

Bei Kopflausbefall ist unsere Schule gegenüber dem Gesundheitsamt Trier Saarburg meldepflichtig. Dies gilt nicht nur für Kopflausbefall, sondern auch für bestimmte Infektionskrankheiten (z.B. Keuchhusten, Masern, Mumps) die in dem Infektionsschutzgesetz (IfsG) aufgeführt sind.  

Nicht nur die Waldorfschule, sondern auch die Eltern haben eine Mitwirkungspflicht gemäß des Infektionsschutzgesetzes (IfsG §34,§33) und sie sind verpflichtet das Auftreten von Läusen umgehend beim Klassenlehrer und per Mail beim Sekretariat zu melden. Der Klassenlehrer informiert die Eltern seiner Schüler und die Schule informiert das Gesundheitsamt.  

Gerne steht das Gesundheitsamt als kostenfreier Ansprechpartner und Kontrollinstanz zur Verfügung: 

Gesundheitsaufseherin

Frau Benzmüller, Anette, Tel. 0651 / 715 596

Paulinstraße 60, 54292 Trier

Tel. Erreichbarkeit, Uhrzeit: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr. 

Nach §34 IfsG müssen Kinder mit Kopflausbefall am gleichen Tag behandelt werden, an dem der Befall auftritt. Auch Bettzeug, Kuscheltiere und Schlafanzug muss entsprechend behandelt werden und es gibt dazu Infoblätter vom Gesundheitsamt die ab dem 9.1.17 im Sekretariat liegen. Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfsG) brauchen Kinder nach Befall durch Läuse zum weiteren Schulbesuch ein Attest - und das bekommen sie beim Arzt (Kostenpflichtig) und vom Gesundheitsamt (Gebührenfrei). 

Informationsveranstaltung: 

Was man gegen Kopflausbefall tun kann, was dabei beachtet werden sollte und auch welche Krankheiten meldepflichtig sind und wie man die Krankheit selbst laienhaft erkennen kann, das erklärt Ihnen:

Heilpraktikerin Sandra Oettel am 1.3.17, um 20.00-21.00 Uhr. Ort: 5. Klasse. (Fällt wegen mangelnder Anmeldungen aus)

Wir bitten um Anmeldung unter info@waldorfschule-trier.de 

Falls Sie nicht zu dem Infoabend kommen möchten, informieren Sie sich hier, welche Krankheiten meldepflichtig sind und wie Sie Kopflausbefall behandeln:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Wiederzulassung/Mbl_Wiederzulassung_schule.html