Neue Handy Regelung

Liebe Eltern,

laut Hausordnung, die auch Bestandteil des Schulvertrages ist, ist die FWS Trier eine handyfreie* Schule, GTS und Kindergarten mit eingeschlossen. Es zeigt sich immer mehr, dass diese Vereinbarung nicht gelebt wird.

2013 hatten sich durch den Impuls von Uwe Buermann Lehrer und Eltern zu dem Medienkreis  zusammengetan, um sich über die Thematik und deren Umsetzung auszutauschen.

Bei der schriftlichen Befragung wurde deutlich, dass sich die Mehrheit der Schüler, Eltern und Lehrer klare Regeln und die konsequente Umsetzung dieser Regeln beim Umgang mit „Smartphone und Co“ auf dem Schulgelände und während der Unterrichtszeit  wünschte.

In der Folge wurden die Ergebnisse in der pädagogischen Konferenz und im Beirat diskutiert. Im  Juni und Juli 2016 wurden die Ergebnisse in Form einer öffentlichen Plakatausstellung den Eltern und Schülern zugänglich gemacht.

Um das Smartphone auf dem Schulgelände verzichtbar zu machen wurden in vielen  Räumen Uhren installiert.

Von der Pädagogischen Konferenz und der Leitungsgruppe wird die Hausordnung im Einvernehmen mit dem Vorstand  in dem entsprechenden Passus angepasst und ein einheitliches Vorgehen aller Lehrer und Mitarbeiter der Schule mit Konsequenzen bei Nichteinhaltung verabredet (vgl. Anlage). Der ELK wurde durch ein Mitglied des Medienkreises bereits im Oktober 2016 informiert und diskutierte im November nochmals mit Eltern des Medienkreises.

Die neu zusammengesetzte Schülervertretung engagierte sich Anfang 2017 für eine Modifizierung des Handyverbotes. Für eine Probezeit von 4 Wochen sollen nun auch begrenzte Ausnahmeregeln für die Klassen 11-13 gelten. Danach wird im Kollegium noch einmal über die Durchführbarkeit dieser und eventuell anderer Ausnahmen diskutiert werden.

Die Klassenlehrer und -betreuer werden die Neuregelung mit den Schülern besprechen.

Die Unterstützung von Ihnen als Eltern ist bei der Umsetzung des Zieles „handyfreie Schule“ enorm wichtig!

Deshalb bitten wir Sie, die neuen Regeln und die damit verbundenen Konsequenzen sowie den pädagogischen Hintergrund mit Ihren Kindern zu besprechen und selbst den Schülern ein gutes Vorbild in der Umsetzung der neuen Regelung zu sein.

Wir sind überzeugt, dass sich die Umsetzung der „handyfreien Schule“ positiv auf das Lernverhalten und die direkten sozialen Kontakte der Schüler untereinander auswirken wird. Gleichzeitig wird an dieser Stelle betont, dass sich die Oberstufenkonferenz ausdrücklich dafür ausgesprochen hat den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht der Oberstufe durch technische Verbesserungen zu erleichtern.

Der Neustart „ handyfreie Schule“  beginnt am 24.04.2017 (1. Schultag nach den Osterferien) mit der Probephase.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei unserem Ziel unterstützen und danken Ihnen schon jetzt dafür.

Interessierte Eltern und SchülerInnen, die sich bei der zukünftigen Arbeit des Medienkreises einbringen möchten, sind stets herzlich willkommen.

Leitungsgruppe

Medienkreis

*   Mit Handy werden hier jegliche elektronischen Geräte wie Mobiltelefon, Smartphone, Tablet Computer, Notebook, Computer, Smartwatch und ähnliches bezeichnet.