Waldorfkindertagesstätte Trier

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ Rudolf Steiner

Medienscouts

Beim ersten Treffen des Medienkreises nach den Sommerferien, am 22.8., war Peter Adam, Lehrer an der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik (GuT) in seiner Funktion als Medienjugendschutzberater zu Gast. Er berichtete über die

Ausbildung und die Tätigkeitsfelder der Medienscouts an seiner Schule.

Medienscouts sind SchülerInnen, die sich in Seminaren nach und nach zum Themenkomplex Jugendmedienschutz ausbilden lassen und selbst weiterbilden.

Mögliche Themen können je nach Schülergruppe <em>Risiken bei der Nutzung von <em>sozialen Netzwerken, Chat-Programmen und Apps, Datenschutz, Cybermobbing</em> u.v.m. sein. Die Medienscouts klären mit ihrem erworbenen Wissen ihre Mitschüler auf und geben jüngeren Schülern ihrer Schule, die sich noch nicht so gut auskennen, Hilfestellungen und sensibilisieren sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. </em>

Herr Adam begleitet als Betreuungslehrer die Gruppe von 7 Schülern an der BBS.

Da es dort lediglich eine Oberstufe von der 11.-13. Klasse gibt, sind die Medienscouts hier nur über relativ kurze Zeiträume tätig. Die BBS ist mittlerweile als Medienscoutschule ausgezeichnet und darf jeweils die eigenen neuen Medienscouts ausbilden, die an der BBS inzwischen sogar selbst Unterrichtskonzepte erarbeiten, mit denen sie in die Klassen gehen, um gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen relevante Fragestellungen zu bearbeiten.

Herr Adam sieht einen großen Vorteil darin, dass die Waldorfschule über eine Unter-,Mittel- und Oberstufe verfügt. Interessierte Schüler könnten so längerfristig vorbereitet werden und als Medienscouts tätig sein, Erfahrungen sammeln und die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln.

Neben den Lehrern und Eltern, die regelmäßig im Medienkreis mitarbeiten, waren 3 Jugendliche aus den Klassen 9 und 10 zu Gast. Der Medienkreis wird nun weitere Informationen einholen und in einem Kontakt mit dem Pädagogischen Landesinstitut

Koblenz klären, ob von dort Unterstützung bei der Ausbildung eines Lehrers und einiger Schüler unserer Schule zu erwarten ist. Wenn dann die zuständigen Schulgremien zustimmen und Lehrer und Schüler sich für dieses Projekt begeistern und sich persönlich einbringen wollen gibt es in Zukunft vielleicht auch an der Freien

Waldorfschule Trier Medienscouts.

U. Ahles-Schmidt