Klimaschutzteam „Grüne Zukunft“ erzielt erste Ergebnisse

Anlässlich des zweiten, online durchgeführten Workshops am 04./05.12.2020 im Projekt Klimaneutrale.Waldorfschulen.jetzt hat unser Team aus Schüler-, Lehrer- und Elternschaft weiter an der Konzeption und Maßnahmenplanung gearbeitet:

AG Energie (Sprecher: Herbert Küstner):

·         Die Lüftungsanlage zur Aerosolentfernung im Werkraum ist fast fertig. Danach wird beraten, ob dieser Anlagentyp in weitere Räume eingebaut wird.

·         Im Chemie-/Physiksaal, Computerraum und BioPraktikum kann die automatische Lüftung bereits genutzt und somit auf Stoßlüftung über die Fenster verzichtet werden.

·         Wir sind in Kontakt mit dem Baukreis bezüglich Dachsanierung und Fenstererneuerung. An den Türen wurden zur Verringerung der Wärmeverluste Schnapper installiert.

·         In Arbeit sind die Optimierung unserer Heizungsanlage und des BHKWs auf möglichst hohen Eigenstromverbrauch sowie die restliche Isolierung der Heizungsrohre.

AG Ressourcen (Sprecher*in noch offen):

·         Der von der SV initiierte Ersatz der Üb-Hefte durch College-Blöcke in der Oberstufe soll umgesetzt werden.

·         Weitere Themen sind der Umbau auf wassersparende Toiletten und die Abfallreduzierung

AG Ernährung & Bildung (Sprecher: Mario Gilcher):

·         Nach Auskunft unserer Küche bietet die Schule bereits überdurchschnittlich nachhaltiges Essen zu 98% in Bioqualität an. Vielen Dank an Marcus und sein Team!

·         Der Online-Fragebogen zur Schulküche ist freigeschaltet.

·         Für alle Klassen werden derzeit die Unterrichtsinhalte zum Klimaschutz zusammengestellt, um sie besser zu vernetzen und zu vertiefen. Dazu werden noch alle Lehrkräfte befragt.

AG Mobilität (Sprecher: Robert Rixen):

·         Eine App zur Bildung von Fahrgemeinschaften wurde für uns angepasst und wird freigeschaltet, sobald absehbar ist, wann der Präsenzunterricht wieder startet.

·         Der Online-Fragebogen zur Mobilität ist freigeschaltet.

·         Die neuen von der SV initiierten Fahrradständer werden voraussichtlich in den Karnevalsferien 2021 aufgestellt.

·         Weitere Themen sind die Unterstützung für SWT-Jobtickets und die Erhöhung der Attraktivität des E-Bike-Leasings.

Die relevanten Daten für die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks unserer Gemeinschaft aus dem Jahr 2019 sind fast vollständig und werden dazu dienen, uns mit anderen Schulen und uns selbst im Jahr 2021 zu vergleichen. Der weitere Visionsprozess wird demnächst abgeschlossen und der Schulgemeinschaft vorgestellt. Danach geht’s an die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Alle Protokolle und weitere Projektinfos sind unter folgendem Link abrufbar:

Alle Gruppen treffen sich derzeit online nach interner Abstimmung. Das Plenum für alle findet alle 2 Wochen statt und wird von Christoph Hartmann koordiniert, das nächste Mal online am Di, 26.01.2021, 18 Uhr. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Menschen aus der Schul- und KITA-Gemeinschaft zur Mitarbeit entschließen. Einfach eine Email schicken an:

gruenezukunft@waldorfschule-trier.de

Nutzen Sie diese Adresse auch, um sich mit Hinweisen und Anregungen einzubringen. Was wir tun können, sollten wir jetzt tun. Gemeinsam schaffen wir das!